Wo möchte ich eigentlich hin? Der Weg zu den eigenen Zielen — Teil 3

Thorsten Borek
Published in
3 min readFeb 10, 2018

--

Miniserie: Der Weg zu den eigenen, wertebasierten Zielen für 2018 in drei Teilen — Nicht nur für Finanzen.

Ziele ohne Plan bleiben Wünsche. Starte in ein erfolgreiches 2018 mit dem großen Finale unserer Mini-Serie: Der Weg zu den eigenen Zielen.

Im ersten Teil haben wir reflektiert, was wir in 2017 erreicht haben, womit wir zufrieden sind und was wir optimieren möchten.

Im zweiten Teil haben wir untersucht, welche Werte und Motivationen uns geholfen haben unsere bisherigen Ergebnisse zu erzielen.

Im dritten Teil nutzen wir nun den Input aus den ersten zwei Teilen um die Ziele für 2018 zu definieren und uns einen Plan zu ihrer Erfüllung zu erstellen.

Dafür haben wir euch dieses mal ein Template erstellt, um das Ausfüllen zu vereinfachen >> klicke hier! Du kannst es es entweder herunterladen und z.B. in Excel bearbeiten oder du erstellst dir eine Kopie in für Google-Konto.

Mein grundsätzliches Ziel ist es, alle Kategorien auf 8 zu steigern. Bei manchen ist das gar nicht so viel, bei 2–3 ist hingegen einiges zu tun. Aber alles in allem gar nicht so unerreichbar, wie ich anfangs dachte. Meine größten Erkenntnisse waren:

  1. Die meisten Ziele hängen tatsächlich an verfügbarem Geld. Also möchte ich mir ein passives Einkommen neben meinem Gehalt aufbauen.
  2. Ohne Pläne bleiben Ziele einfach Wünsche. Wenn ich meine Ziele wirklich erreichen möchte, muss ich mir zu allen Punkten konkrete Pläne erarbeiten.
  3. Insgesamt fühle ich mich jetzt schon aufgeräumter, weil ich mir bewusst gemacht habe, welche Baustellen ich habe und wie ich an sie herangehen möchte.
Thorstens FinGym Ziele 2018

Damit ist der erste, große Schritt schon getan. Der nächste ist, das Ganze in Jahres-, Monats- und Wochenpläne zu übersetzen.

Susanne und ich haben bereist das Grobkonzept entwickelt, welches Susanne mit unserem Designer nun in Vorlagen übersetzen wird.

Wir sehen uns dazu gerade intensiv das Bullet Journal an. Und werden unsere Facebook Gruppe nutzen um unsere Vorlagen mit euch zu teilen und weiter zu entwickeln.

Falls du Tipps, Anregungen, Ideen oder Fragen hast schreib mir an thorsten@fingym.org. Ich freue mich über jede Form von Feedback. Und jetzt viel Spaß beim Ziele definieren!

Wenn dir dieser Beitrag gefallen hat, dann spende Applaus (👏 Symbol, gern auch mehrfach klicken) und hilf anderen FinGym zu finden.

Das FinGym Magazin veröffentlicht Erlebnisberichte und Expertenkolumnen rund um ein gutes Leben und einen Blick hinter die Kulissen unserer täglichen Arbeit. Per Newsletter bekommst du 1x pro Woche die neuste Story und inspirierende Links und direkt in dein Postfach:

--

--

Editor for

Co-Founder of NEON Sprints, Design Sprint Facilitator and Trainer, Post-it addict